Auto


Wie immer verglichen wir auch dieses Mal im Internet die Angebote der Mietwagenanbieter. Überraschenderweise war das Portal "irlandtours.net", bei dem wir schon oft Mietwagen gebucht hatten, bei weitem nicht der günstigste Anbieter. In mehreren Vergleichen ging "Holidayautos" als Sieger hervor. Für diesen Anbieter sprach, dass im Preis eine Vollkasko-Versicherung -zwar nicht mit Selbstbeteiligungsausschluß- aber dafür mir voller Selbstbeteiligungs-Rückerstattung enthalten war. Im übrigen waren auch Reifen und Unterboden-Schäden abgedeckt und das Fahrzeug sollte vollgetankt übernommen und wieder übergeben werden. Holidayauto tritt dabei als Vermittler für verschiedene Mietwagenfirmen auf. Unser Vermieter in Dublin war die Autovermietung Budget.

Nachdem wir nur zu zweit und mit "kleinem Handgepäck" unterwegs waren, entschlossen wir und wieder, ein Fahrzeug der kleinsten Fahrzeugkategorie zu mieten. Als Beispiele waren VW-Polo oder auch Opel Corsa angegeben. Tatsächlich wartete auf uns in Dublin ein viertüriger Skoda Fabia. Das Auto war ein Jahr alt und -abgesehen von ein paar kleineren Kratzer und Dellen, die aber alle im Übergabeprotokoll vermerkt waren, in einem guten und sauberen Zustand. Das Malheure, das wir in Cork hatten (siehe [Cork]), wurde von den Budget-Mitarbeitern zur Kenntnis genommen. Wir sollten uns darüber keine Gedanken machen, schließlich sei ja alles versichert und außerdem hätten sie noch einiger dieser Plastikabdeckungen auf Lager.

Waren wir in Irland noch verwundert darüber, dass "alles versichert sei" -schließlich hatten wir bei der Übernahme des Fahrzeuges ja ausdrücklich gesagt, dass wir keine Zusatzversicherung wollten, weil ja alles über "Holidayautos" versichert war - so kam die Ernüchterung zuhause bei der Überprüfung der Kreditkartenbelege! Völlig unbemerkt hatte uns die freundliche Dame am Budget-Schalter in Dublin doch eine "Excess Waiver"-Versicherung zum Preis von 10.- Euro / Tag "untergejubelt", obwohl wir diese eigentlich nicht wollten. Natürlich war dies auf dem Übernahmeprotokoll auch ausgewiesen und hätte eigentlich von uns bemerkt werden müssen. Allerdings kann es wohl passieren, dass man beim ersten richtigen Kontakt in Irland nicht unbedingt alles, was in dem Mietwagenvertrag steht und einem in aller Schnelle auf englisch erklärt wird, richtig und vollständig versteht.

Tipp:
Die Abwicklung der Mietwagenbuchung über Holidayauto können wir trotzdem gerne weiterempfehlen. Von der Autovermietung Budget fühlen wir uns etwas "über den Tisch gezogen" - auch wenn es letztlich die Regulierung des in Cork entstandenen Schadens vereinfachte. Deshalb: Bei der Fahrzeugübernahme nicht drängen lassen und alles in Ruhe durchlesen!