Planung


Nachdem wir den Osten, den Norden und den Westen schon besucht oder während unserer Touren zumindest schon gestreift hatten, war dieses mal der Süden dran. Sehr gerne wollten wir auch wieder die Gastfreundlichkeit der Kollegen der IPA Irland in Anspruch nehmen. Eine kurze Anfrage beim IPA House Manager Eamonn McCarthy ergab dann, dass zu der von uns gewünschten Zeit das IPA Appartement in Cork zur Verfügung stand. Somit stand Cork als Ziel unserer Reise fest.

Zwar besitzt Cork einen eigenen kleinen Flughafen, dieser wird aber von Deutschland aus von keinen "Low-Budget-Fluglinien" angeflogen - und die Preise der anderen Fluglinien waren uns eindeutig zu teuer. Wir entschlossen uns deshalb wieder einmal mit Ryanair von Memmingen nach Dublin zu fliegen und von hier aus mit dem Mietwagen nach Cork zu fahren. Alternativ hätten wir von Frankfurt/Hahn nach Kerry fliegen können. Die Fahrtstrecke von Killarney nach Cork wäre deutlich kürzer gewesen, als die von Dublin nach Cork. Das hätte aber zunächst einmal einer Fahrt nach Frankfurt/Hahn bedurft. Wir bevorzugten deshalb, die größere Fahrtstrecke lieber in Irland als in Deutschland zu absolvieren und dabei die irische Landschaft zu genießen!

Zu unseren Vorbereitungen gehörte auch, uns eine irische PrePaid-SIM-Karte für das Smartphone zu besorgen. Über ebay wurde eine Tescomobile-Karte  zum Preis von 5,99 Euro angeboten. Mit dieser Karte war es möglich, für einen Cent pro Minute in das deutsche Festnetz zu telefonieren. Außerdem konnte man für 2,99 Euro für sieben Tage (oder maximal 350 MB) im Internet surfen. Diese Option half uns natürlich insbesondere beim Geocaching (siehe [Geocaching]) sehr.

Tipp:
Die Nutzung einer irischen PrePaid-Karte empfiehlt sich insbesondere dann, wenn man in Irland auch das Internet nutzen möchte.
Kontaktadresse für den Bezug einer SIM-Karte: Devlin.South@gmx.net