Top 2010

Ein an sich eher kleiner isländischer Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen "Eyjafjallajökull" sorgte kurz vor unserer Reise für große Unruhe. Genau eine Woche vor unserer Reise entschloss sich dieses Überbleibsel aus der Entstehungsgeschichte der Erde dazu, einmal ein bißchen Asche in die Luft zu blasen. Die Natur schüttelte sich und die gesamte Luftfahrt- und Tourismusindustrie geriet in's Wanken. Eine Woche lang herrschten Flugverbote, die für Chaos in ganz Europa sorgten.
Letzlich war erst einen Tag vor unserem geplanten Abflug einigermaßen klar, dass unser Flug stattfinden konnte. Und schließlich war es der erste reguläre Flug nach Aufhebung des Flugverbotes, der uns von Frankfurt/Hahn nach Kerry führte.

Nun konnte sie also beginnen, unsere "goldene Tour auf die grüne Insel" ...

Vielleicht sollte ich - bevor wir die Reise beginnen- erst einmal erklären, was es mit der "goldenen Tour" auf sich hat ....

"Goldene Tour" haben wir die Reise genannt, weil sie ein Geschenk an meine Eltern zu deren "goldener Hochzeit"  war. 50 Jahre verheiratet zu sein ist eine stolze Leistung. Und was meine Eltern in dieser  Zeit gemeinsam geleistet haben, ist aller Ehren wert. Sie sind durch dick und durch dünn gegangen. Sie haben mit "nichts" angefangen und und sich mit harter Arbeit ein kleines bißchen Wohlstand erarbeitet. Was bei all dieser Arbeit immer nur ein Wunschtraum -insbesondere meiner Mutter- geblieben war, war eine Reise nach Irland. Diesen Wunsch konnten wir nun endlich erfüllen!

"Viel Landschaft" sollte  es auf der Reise geben. Grüne Wiesen, blaues Meer. Also war schnell klar, dass uns unsere Reise wieder an die Westküste, nach Kerry führen würde.  Viele Wege führen nach Rom, aber  nur wenige nach Kerry.

So entschieden wir uns, nachdem wir verschiedene Möglichkeiten ausgelotet hatten, dann doch wieder dafür, von Frankfurt/Hahn aus direkt nach Kerry zu fliegen. Dies bedeutete zwar wieder eine lange Anfahrt mit dem Auto nach Hahn, alle anderen Optionen waren aber entweder wesentlich teurer oder wir hätten sehr ungünstige Flugzeiten in Kauf nehmen müssen.

Mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Kerry.  Schon mehrfach hatten wir diese Route gewählt. Sicherlich kann man sich über die undurchsichtigen Preisstrukturen von Ryanair ereifern. Dennoch: Flüge mit Ryanair nach Irland sind unschlagbar billig, wenn man ein paar Regeln einhält. Rechtzeitig online buchen und einchecken, wenig und auf keinen Fall "Übergewicht" beim Gepäck. Keine nachträglichen Änderungen oder Umbuchungen. An dieser Stelle sei noch ein Tipp angebracht: Die verhältnismäßig teuren Buchungsgebühren (5.- Euro pro Person pro Flug obwohl nur eine einzige Buchung durchgeführt wird) können umgangen werden, wenn man die Buchung über eine Pre-Paid Kreditkarte wie z.B. die "virtuelle" WireCard (www.wirecard.de) vornimmt.

weiter ...