Topgrafik

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die lange auf diese Seite gewartet haben. Es gab im letzten Jahr eben ein paar Dinge, die wichtiger waren, als diese Seite. Zum Beispiel meine Freundin Sabine, die "die grüne Insel" zum ersten mal erleben durfte, und ihre beiden Mädels.

Nun aber los! Folgen Sie mir auf eine Rundreise, die uns an die Nord- und Westküste Irlands führte.

(optimiert für Mozilla Firefox  mit einer Auflösung von min. 1024x768px. Alle Links -auch Diashows- öffnen in einem neuen Fenster oder Tab - Disclaimer -)

Baden Airport Gestartet sind wir in diesem Jahr erstmals vom Regionalflughafen in Karlsruhe. Von hier aus bot Ryanair die günstigste Verbindung in die irische Hauptstadt an. Zwar wäre ein Flug auch ab Friedrichshafen möglich gewesen. Das hätte aber bedeutet, dass unser Rückflug ab Dublin bereits morgens um 06:10 Uhr gewesen wäre.  Also einchecken um 05:00 Uhr, Fahrt mit dem Bus zum Flughafen um 04:00 Uhr, aufstehen um 03:00 Uhr...

Nein, Danke!
Da lassen wir es doch lieber gemütlich angehen. Flug nach Dublin um 19.45 Uhr, Rückflug um 16.15 Uhr. Das hört sich schon besser an!

Noch ein Wort zum Thema Ryanair: Immer wieder wird in den Medien über "Steuern und Gebühren" der Billigflieger gescholten.  Es ist durchaus richtig, dass man die Angebote von Ryanair und Konsorten genau lesen muß. Oftmals werden "Koffergebühren", Rücktrittsversicherungen etc. mehr oder weniger heimlich untergeschoben, aber wichtig ist doch, "was hinten raus kommt"! Und wenn ich einen Flug nach Dublin und zurück für 79 Euro bekomme, dann ist es mir egal, welchen Anteil dabei die "Steuern und Gebühren" ausmachen. Hauptsache der Endpreis stimmt!

Sabine Die Anfahrt zum "Baden-Airport" war, abgesehen vom Stau auf der Autobahn, problemlos. Es gibt genügend Parkplätze, wobei die Preise natürlich auch hier wie an allen anderen Flughäfen, mit der Nähe zum Terminal steigen. Check-in und Flug mit Ryanair war wie auch schon in den Vorjahren absolut problemlos.

Nach unserer Ankunft in Dublin konnten wir unseren Mietwagen, den wir über irish-net gebucht hatten, bei AVIS in Empfang nehmen. Auch hier gab es keine Probleme und wir bekamen einen fast neuen Opel Corsa (neues Modell - sehr bequem und ausreichend groß). Damit fuhren wir zum Days Hotel, wo wir ein Zimmer für die erste Nacht in Irland gebucht hatten. Beim "Schlummertrunk", dem ersten Guinness auf irischem Boden, durften wir dann Bekanntschaft mit den irischen Preisen machen. Irland ist schön !!! Aber leider nicht billig ....